Ausstrahlungsdatum: Montag, 3. September 2018, 21.05 Uhr, SRF 1

«Puls» beleuchtet die erstaunlichen Effekte von Berührungen aller Art auf Körper und Geist. Weitere Themen sind der Kampf gegen die Ausbreitung der asiatischen Tigermücke und der Umgang mit Misophonie – ein Leiden, bei dem Alltagsgeräusche krank machen. Odette Frey moderiert die Sendung.

Bitte berühren!
Alltagsberührungen wie Umarmungen, Streicheln oder nur schon ein aufmunterndes Schulterklopfen haben ganz erstaunliche Effekte auf Körper und Geist. Doch viele Menschen fühlen sich zu wenig berührt. Das belegt eine Onlineumfrage von «Puls». Und das zeigt auch ein Augenschein im Alters- und Pflegezentrum.

Tigermücke auf dem Vormarsch
Nebst im Tessin wird die asiatische Tigermücke zunehmend auch in Basel heimisch. Anders als die hiesigen Mückenarten kann sie Tropenkrankheiten wie Zika oder Denguefieber übertragen. Das Risiko einer Übertragung ist hierzulande noch äusserst gering. Damit das so bleibt, werden die Mückenpopulationen bereits jetzt bekämpft.

Störende Alltagsgeräusche
Nicht wenige Menschen treiben gewisse Geräusche so zur Weissglut, dass sie massiv in ihrem Alltag beeinträchtigt sind – sie leiden an sogenannter Misophonie. Bisher landen sie wahlweise beim Psychiater, beim Ohrenarzt oder in der Tinnitussprechstunde und fühlen sich oft nicht ernst genommen. Ein Forscher in Holland will das ändern und entwickelt eine massgeschneiderte Therapie.