Ausstrahlungsdatum: Freitag bis Freitag, 12. bis 19. Oktober 2018, 18.40 Uhr, SRF 1

Wer macht die schönste Frisur? In der «G&G»-Serie «Der goldene Lockenwickler» probieren sich Prominente im Coiffeurhandwerk. Unter Anleitung des Coiffeurs Sandro Bross treten Comedian Manuel Burkart, Jennifer Ann Gerber, Kabarettistin Anet Corti und Biobauer Renzo Blumenthal gegeneinander an.

Im Kampf um die Trophäe des goldenen Lockenwicklers gilt es für die prominenten Lehrlinge, vier Disziplinen zu meistern: Haarewaschen und Kopfmassage, Haareschneiden, eine Frisur mit Lockenwicklern kreieren und – Höhepunkt des Wettkampfs – das Gelernte an echten Modellen umsetzen. Der Badener Experte Sandro Bross zeigt dabei vor, wie es geht.

Ungleiche Voraussetzungen
Die vier Protagonisten treten jedoch mit unterschiedlichen Vorkenntnissen an. Anet Cortis Grosseltern hatten einst einen Coiffeursalon, «doch ich habe ihr Talent leider nicht geerbt». Auch Manuel Burkart und Jennifer Ann Gerber geben sich bescheiden. «Ich habe schon etwas Bammel», gesteht der Zürcher DivertiMento-Comedian, und die Aargauerin meint: «Das sieht bestimmt leichter aus, als es ist.» Nur Ex-Mister-Schweiz Renzo Blumenthal glaubt an sich: «Ich bin definitiv talentiert, weil ich regelmässig meine Kühe style und frisiere.»

Während die einen im Wettbewerb um den goldenen Lockenwickler durch ihre präzise und gewissenhafte Arbeit auffallen, versuchen die anderen, mit Kreativität und Mut zu punkten. Dabei ist die eine oder andere Katastrophe vorprogrammiert – wobei die Schönheit natürlich im Auge des Betrachters liegt, was zu manch einer Unstimmigkeit führt.