Ausstrahlungsdatum: Ab Mittwoch, 20. März 2019, ab 09.00 Uhr, auf srf.ch/myschool und auf SRF 1

Instagram, Facebook oder WhatsApp – Jugendliche sind ständig vernetzt. Doch die Nutzung sozialer Medien birgt viele Herausforderungen. In der dreiteiligen Reihe «World Wide Wir» geht «Zambo»-Moderatorin Anna Zöllig diesen auf den Grund und gibt Tipps, wie man sich sicher im WWW bewegen kann.

Das Internet bietet jungen Menschen viele Möglichkeiten: Sie können mit Freunden kommunizieren, Informationen beschaffen und sich unterhalten. Aber bei jedem Klick im Netz geben sie private Daten preis. Anna Zöllig taucht zusammen mit SRF-Datenjournalist Julian Schmidli in die Welt der Daten ein und erklärt den Zuschauerinnen und Zuschauern, was Unternehmen mit diesen gesammelten Daten machen und wie man sich gegen die Datensammelwut schützen kann.

Zudem gibt sie Tipps zum Umgang mit Social-Media-Plattformen und findet bei Expertin Laura Brand von der Schweizerischen Kriminalprävention Antworten auf Fragen wie: Welche Fotos darf man im Internet posten? Wie steht es etwa mit einem Gruppenbild der letzten Party oder einem Selfie, auf dem sich im Hintergrund fremde Personen befinden? Was gibt das Persönlichkeitsrecht in der Schweiz vor, und wie kann ich mich wehren, wenn meine Rechte verletzt wurden?

Ab Mittwoch, 20. März 2019, wird die Reihe im Rahmen von «SRF mySchool» auf SRF 1 gezeigt.

Mittwoch, 20. März 2019, 09.00 Uhr, SRF 1: Was darf ich im Internet und was nicht?
Donnerstag, 21. März 2019, 09.00 Uhr, SRF 1: Social Media vs. Realität
Freitag, 22. März 2019, 09.00 Uhr, SRF 1: Was passiert mit meinen Daten?

Zudem gibt es die Folgen unter: srf.ch/myschool.