Der SRF-Nahostkorrespondent Pascal Weber und die Deutsch-Jesidin Düzen Tekkal diskutieren mit Florian Inhauser in «#SRFglobal» über die türkische Invasion im Norden Syriens, die der türkische Präsident Erdoğan euphemistisch als «Operation Friedensquelle» bezeichnet.

Seit einem Monat läuft die türkische Invasion im Norden Syriens. Was der türkische Präsident euphemistisch als «Operation Friedensquelle» bezeichnet, läuft in Wirklichkeit auf eine Vertreibung der kurdischen Bevölkerung und eine ethnische Säuberung hinaus.

Moderator Florian Inhauser diskutiert in der Sendung mit Düzen Tekkal, Gründerin und Vorsitzende von «Háwar», einem Hilfswerk für Jesidinnen, und SRF-Nahostkorrespondent Pascal Weber über das Schicksal der kurdischen und der jesidischen Bevölkerung sowie über mögliche Optionen von Syriens Machthaber Assad und seinem russischen Schutzherrn Putin.

Ausstrahlung: Donnerstag, 7. November 2019, 22.25 Uhr, SRF 1