Roboter Pepper ist 1,20 m groß und ziemlich schlau. Gemeinsam mit „Kulturzeit“-Moderatorin Cécile Schortmann wird er erstmals das 3sat-Kulturmagazin moderieren. Thema bei „Kulturzeit extra: Die Roboter kommen!“ (Erstausstrahlung) am Freitag, 7. Februar 2020, um 19.20 Uhr sind Künstliche Intelligenzen.
Sie fahren Auto, kaufen Aktien und machen sogar Kunst. Doch sind sie nur nützliche Helfer oder werden sie bald die Macht übernehmen? Zu Gast im Studio ist der Philosoph Prof. Dr. Markus Gabriel.
„Roboter“, so Gabriel, „können gar nicht denken“. Die Macht der Technologiekonzerne aber sieht er als Gefahr und fordert neue Gesetze. Denn der Wilde Westen des Internets bedroht unsere Demokratie. Markus Gabriel ist Professor für Philosophie am Lehrstuhl für Erkenntnistheorie, Philosophie der Neuzeit und Gegenwart an der Universität Bonn. In seinem aktuellen Buch „Der Sinn des Denkens“ gibt er neue Sichtweisen auf Digitalisierung und Künstliche Intelligenz.
In mehreren Beiträgen beleuchtet „Kulturzeit extra“ folgende Themen:
- Unterwegs zu den intelligentesten Robotern: Das 3sat-Magazin reist nach Japan, wo ein moderner Frankenstein Roboter erbaut, die uns Menschen zum Verwechseln ähnlich sehen. Ein Trip in die faszinierende und zuweilen auch befremdliche Welt der Klone und humanoiden Roboter.
- Kunst und KI: Im Schach- und Go-Spiel haben sie uns schon besiegt. Die Welt der Literatur, Musik oder Kunst aber war den Künstlichen Intelligenzen bisher verschlossen. Denn Maschinen können nicht kreativ sein. Oder doch? Längst malen, komponieren oder schreiben sie. "Kulturzeit" besucht einen malenden Roboter und befragt Künstlerinnen und Künstler nach der Verbindung zwischen Kunst und Künstlicher Intelligenz.
- Außer Kontrolle: Algorithmen nehmen den Menschen lästige Routinearbeiten ab und machen das Leben leichter. Was aber, wenn wir die Kontrolle über die intelligenten Maschinen verlieren? Moderne K.I. kann eigenständig lernen. Aber wie genau lernt ein Roboter? Expertinnen und Experten geben zu, dass sie das gar nicht genau wissen. Wie gefährlich ist es, wenn Roboter Dinge tun, die sie gar nicht sollen? Ein Versuch über Kontrolle und Kontrollverlust.




Reply With Quote