Nadja Storz ist das neue Gesicht beim MDR-Magazin „nah_dran“. Am 27. Februar, 22.35 Uhr, moderiert die studierte Journalistin aus Erfurt erstmals die monatliche Sendereihe im MDR-Fernsehen, die sich mit aktuellen Lebensfragen aus ganz verschiedenen Perspektiven beschäftigt.

„Mir gefällt, dass es bei ‚nah_dran‘ um die existentiellen Dinge im Leben geht, das Zusammenleben in der Familie, in der Gesellschaft und die Frage, welche Werte wichtig sind.“ Bei aller Leidenschaft für das Aktuelle, schätzt sie an ihrer neuen Aufgabe, dass hier auch Zeit für die leisen Töne ist. „Ich glaube, jeder Mensch hat eine Geschichte zu erzählen. Wir hören nur wirklich viel zu selten zu“, so Nadja Storz.

Die studierte Journalistin stammt aus Erfurt, lebt heute mit Familie in Leipzig, hat vielfältige Erfahrungen als Reporterin und Redakteurin und arbeitet außer bei „nah_dran“ vor allem für MDR AKTUELL.

Bislang hat Anja Koebel das Magazin „nah_dran“ moderiert. Nach 12 Jahren und 118 Sendungen konzentriert sich die Moderatorin künftig vor allem auf die Formate „SACHSENSPIEGEL“ und „MDR um 4“. „Aber aus den Augen verlieren werde ich „nah_dran“ nicht. Schließlich sind mir die Themen der Sendung ans Herz gewachsen“, so Anja Koebel.

In der ersten Sendung mit Nadja Storz am 27. Februar geht es vor der Bischofswahl in Sachsen um die Stimmung in der evangelischen und katholischen Kirche im Sendegebiet. Nächster Sendetermin wird der 26. März, 22.35 Uhr, im MDR-TV Uhr sein.