Per Mertesacker, langjähriger Nationalspieler und Weltmeister von 2014, verstärkt laut einer Mitteilung des ZDF ab sofort als Experte das ZDF-Team bei Fußball-Livespielen. Sein erster Einsatz ist bereits am Donnerstag beim Nations-League-Spiel zwischen Deutschland und Spanien in Stuttgart geplant. Der 35-Jährige werde außerdem Spiele der Fußball-Bundesliga analysieren und ist bei der ins kommende Jahr verschobenen Fußball-Europameisterschaft im Einsatz, wie das ZDF weiter bekannt gab.

„Per Mertesacker ist ein ausgezeichneter Kenner des nationalen und internationalen Fußballs“, kommentiert ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann die Neuverpflichtung. „Er ist kompetent, authentisch und passt mit seiner gradlinigen Art ideal zum ZDF-Sport.“

Per Mertesacker sagt über seine neue Aufgabe: „Ich freue mich auf diese neue Herausforderung und die Zusammenarbeit mit den ZDF-Sportkollegen. Ich hoffe, die Fußball-Berichterstattung im Zweiten mit meiner Erfahrung und meinem Wissen ein Stück weit bereichern zu können.“

Mertesacker hatte erst vor wenigen Tagen seine Expertentätigkeit beim Sport-Streamingdienst DAZN beendet. Hier hatte der gebürtige Hannoveraner zwei Jahre lang die Spiele der Champions League mit begleitet.