RTL verpasst seinen insgesamt sieben Informationssendungen sukzessive ein komplett neues Erscheinungsbild und will damit eine aktuelle Informationswelt schaffen, „in der Inhalt, die neue Studiogestaltung, Design und Moderator eine noch stärkere Einheit bilden“, wie es in einer heute veröffentlichten Mitteilung von RTL heißt.
Studio-Sets, Logos und Farbgebung werden in drei Stufen eingeführt: ab heute bekommen die Magazinsendungen „EXCLUSIV“, „EXPLOSIV“ und „EXTRA“ ein komplettes Re-Design. „Guten Morgen Deutschland“ folgt dann zum Jahreswechsel. Das RTL-Mittagsmagazin „Punkt 12“ sowie die Nachrichtensendungen „RTL Aktuell“ und „RTL Nachtjournal“ gehen im nächsten Jahr im neuen Look ‚on air‘.
Die Grundidee für das neue Studiodesign folgt laut RTL der Einsicht, dass die Zuschauer in einer zunehmend komplexen, digitalen Welt immer mehr Orientierung, Einordnung und Erklärung wollen. Dabei komme vertrauten, glaubwürdigen und starken Köpfen der RTL-Infoformate eine noch zentralere Rolle zu. Die neuen Studiowelten und deren Design stellen dabei den Moderator als Vermittler mehr in den Mittelpunkt. Der Design-Welt folgend, rücken die neuen dreidimensionalen „X-Keyvisuals“ der Logos ebenfalls ins Zentrum der Studios. So soll die stringente Markenführung auch in den Studios sichtbar werden. Zusätzlich präsentieren die Moderatoren auf großen Panorama-Monitoren die aktuellen Themenbilder. Die neuen Studio-Sets bieten dabei ganz unterschiedliche Räume und gestalterische Elemente, die der Moderator passend zum Thema begehen kann.
Mit der Neugestaltung des Designs für die Informationssendungen, wird neben dem Sport und der Unterhaltung jetzt die dritte Design-Welt des Senders RTL neu definiert. Zentrales Ziel ist es, eine in sich geschlossene Marken-Welt zu schaffen, die sich im Kontext der beiden bereits vorliegenden Design-Welten ergänzen. Dabei soll für die Vielzahl der bestehenden Formate einerseits ein erkennbarer, unverwechselbarer Look kreiert und andererseits eine Designklammer geschaffen werden, die die Wiedererkennbarkeit der begehrten Marken garantiert.
Das neue Design wurde federführend vom Marketing der Mediengruppe RTL erarbeitet und die Logos gemeinsam mit einer Design-Agentur entwickelt. Das gesamte Re-Design wurde von CBC, dem Produktions- und Technikunternehmen der Mediengruppe RTL, in zukunftsweisender Technik implementiert. Zum Einsatz kommen hierbei laut RTL erstmalig VR-Echtzeit-Grafiksysteme, die auf der Game-Engine „Unreal“ basieren, um Glas, Licht und Reflektionen in noch nie da gewesener Form in TV-Studioproduktionen zu visualisieren.
Begleitet wird der Relaunch des Magazin-Designs durch eine breit angelegte Marketing- und Imagekampagne, die ab Oktober startet. Im Zentrum der Kampagne stehen die Hauptmoderatorinnen Frauke Ludowig (EXCLUSIV), Nazan Eckes (EXTRA) und Sandra Kuhn (EXPLOSIV) als die zentralen und starken Format-Gesichter.
Jörg Graf, Geschäftsführer von RTL Television: „Trotz Corona investieren wir massiv in unsere journalistischen Angebote bei RTL. Der Relaunch des Studio-Designs unserer Magazine stärkt den inhaltlichen Bezug zwischen Sender- und Formatmarke und bietet für unsere Zuschauer gerade in Zeiten von Streaming und Co einen besonderen Mehrwert des linearen TVs.“
Michael Wulf, RTL-Chefredakteur: „Die News und Magazine geben dem Tagesprogramm einen Rahmen und gliedern über den Mittag und die Access-Primetime das Programmschema des Senders. Mit der neuen Designwelt schaffen wir nicht nur eine visuelle Klammer, wir stärken auch Marken und Gesichter und bieten Orientierung in der Flut von immer anonymer werdenden Informationen. Damit untermauern wir einmal mehr unseren Anspruch als ‚Local Hero‘ im deutschen Markt.“




Reply With Quote