In „Medical Detectives – Geheimnisse der Gerichtsmedizin“ werden reale Mordfälle aus den USA rekonstruiert. Dabei wird mit nachgestellten Szenen, Doku-Elementen und Interviews gezeigt, wie die Mordfälle gelöst wurden. Dabei kommt es meistens auf die Erfahrung der Ermittler, deren Fachwissen, moderne Technik und Kreativität an. Die Serie läuft bereits seit 1996 in den USA. In der deutschen Version hilft unter anderem Forensiker und Kriminalbiologe Dr. Mark Benecke dabei, die Fälle besser zu verstehen.

Die neuen Folgen von „Medical Detectives“ laufen ab jeweils samstags um 20.15 Uhr.

Mit deutschen Kriminalfällen befasst sich „Anwälte der Toten – Rechtsmediziner decken auf“. Dabei kommen Mordermittler, Rechtsmediziner und Staatsanwälte zu Wort. Auch hier kommt es beim Lösen der Fälle auf die akribische Arbeit der Ermittler an. „Anwälte der Toten“ ist im Anschluss an „Medical Detectives“ ab 21.05 Uhr bei Nitro zu sehen.