Die ARD bekommt eine neue Satireshow. Das aus dem Netz bekannte „Browser Ballett“ startet am 3. Dezember - einem Donnerstag - um 23.35 Uhr nach „extra3“ im Ersten. Angekündigt sind „30 rasante Minuten“. Das „Browser Ballett“ lege sich „scharfzüngig mit den ganz Großen an“ - mit der „Bild“-Zeitung, China und Corona-Leugnern.

Gastgeber sind der Blogger Schlecky Silberstein und die Psychologin Christina Schlag. Als Gäste sind Tine Wittler, Jochen Schropp und Ingolf Lück dabei, wie der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) am Montag mitteilte. Nach der Premiere folge eine Ausgabe Ende Januar auf einem Dienstags-Sendeplatz. Das „Browser Ballet“ gilt als eines der erfolgreichsten Formate von Funk, dem jungen Online-Angebot von ARD und ZDF. Die Online-Kanäle bleiben bestehen. Bislang sind laut RBB zwei „Browser Ballett“-Sendungen im Ersten geplant