Seit 2017 veranstaltet der Internationale Musikverein zur Förderung hochbegabter Kinder (IMF) unter der Leitung seiner Initiatorin und Obfrau Leona König jährlich den Klassik-Musikförderpreis „Goldene Note“. Dieser wird erstmals im Rahmen einer glanzvollen TV-Hauptabendgala in ORF 2 an Österreichs herausragendste junge Talente für Klavier, Cello und Violine vergeben.

Die vorab bei einem am Samstag (17.4.) abgehaltenen Casting durch eine Fachjury ausgewählten neun Finalistinnen und Finalisten treten dabei solo sowie gemeinsam mit renommierten Stars und dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien auf.

Finale am 21. Mai
Das Finale der „Goldenen Note by Leona König“ als Auftakt des Pfingstwochenendes am Freitag, dem 21. Mai 2021, um 20.15 Uhr in ORF 2 verspricht so manche künstlerische Überraschung. Erste Details wurden am 20. April, von ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz, IMF-Gründerin Leona König und Andreas Mailath-Pokorny, Rektor der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK), im Rahmen einer von ORF-2-Channelmanager Alexander Hofer moderierten Pressekonferenz präsentiert.

Gottschalk schickt Videogrüße aus Deutschland
Videogrüße aus Deutschland schickte der aus Termingründen verhinderte Moderator der „Goldenen Note 2021“: Showlegende und Klassikfan Thomas Gottschalk.

„Ich musste doppelt so alt werden wie Wolfgang Amadeus Mozart, bis der ORF endlich angerufen und mich gefragt hat: Möchtest Du die ‚Goldene Note 2021‘ moderieren?“, sagt der Entertainer und Klassikliebhaber, der damit nach elf Jahren (erstmals seit einer „Wetten dass…?“-Ausgabe in Salzburg 2010) wieder für eine TV-Showproduktion nach Österreich zurückkehrt. „Na klar möchte ich! Am 21. Mai in ORF 2 sehen wir uns hoffentlich! Leider kann ich bei der Pressekonferenz nicht dabei sein, aber ich werde an der Sendung teilnehmen – und man wird darüber reden, das verspreche ich Euch!“, so Gottschalk in der Grußbotschaft.