Advertise Here
Advertise Here
Advertise Here
Advertise Here
Results 1 to 2 of 2

Thread: Russland schließt ARD-Journalist Robert Kempe von EURO 2020 aus

  1. #1
    Strict but fair Andrushenka's Avatar
    Join Date
    28-12-2005
    Location
    Heart of Europe
    Posts
    54,665
    Uploads
    120
    Likes
    2,675

    Russland schließt ARD-Journalist Robert Kempe von EURO 2020 aus

    Russische Behörden haben dem ARD-Journalisten Robert Kempe eine Akkreditierung für die heute beginnende Fußball-Europameisterschaft verweigert. "Wir sehen darin eine Einschränkung der Pressefreiheit, die für uns nicht akzeptabel ist", sagt WDR-Chefredakteurin Ellen Ehni.

    Robert Kempe hatte seine Akkreditierung für die EURO 2020 Anfang Mai zunächst durch die Europäische Fußball-Union (UEFA) bestätigt bekommen. Ende Mai wurde ihm dann jedoch schriftlich mitgeteilt, die lokalen Behörden eines Landes hätten seine Akkreditierung nach einem "Hintergrund-Screening" abgelehnt. Auf Nachfrage teilte die UEFA der ARD mit, es handele sich dabei um russische Behörden. Die russische Stadt St. Petersburg ist einer von elf Spielorten der paneuropäischen Fußball-Europameisterschaft.

    "Robert Kempe ist ein exzellenter und unbescholtener Journalist", sagt WDR-Chefredakteurin Ellen Ehni. "Wir fordern Russland dazu auf, für Aufklärung zu sorgen und unserem Kollegen freien Zugang zu den russischen Venues zu gewähren, damit er seiner Arbeit als Journalist vor Ort nachgehen kann." Eine Akkreditierung für die Fußball-EM ermöglicht zugleich ein vereinfachtes Visum-Verfahren. Der WDR bemühe sich nun um eine alternative Einreisemöglichkeit für seinen Kollegen.

    Robert Kempe ist seit mehr als zehn Jahren für den WDR und die ARD tätig und berichtet über die Zusammenhänge von Sport und Politik. Als UEFA-Experte des WDR tritt er regelmäßig in den Nachrichtenformaten von ARD und WDR mit seinen Einschätzungen auf. Er war zudem Autor zahlreicher ARD und WDR Dokumentationen sowie von Magazin-Beiträgen in der Sportschau, bei "Sport inside" und MONITOR; 2014 stand dabei erstmals auch Russland im Fokus seiner Berichterstattung. Zuletzt beschäftigte er sich Ende Mai in einem Film für die ARD Sportschau und im Podcast "Sport inside" mit dem russischen Staatskonzern Gazprom und dessen Verbindungen in den europäischen Fußball. Gazprom ist größter Anteilseigner des Fußballvereins Zenit St. Petersburg und einer der Sponsoren der diesjährigen EURO 2020. Robert Kempe wurde für seine Arbeit mit dem Otto-Brenner-Preis und dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet - bei letzterem gemeinsam mit dem kompletten Redaktions- und Autorenteam von "Sport inside".

    Ausgewählte Dokumentationen in ARD und WDR:

    2021: Im Schattenreich der Ringe - das IOC und die Menschenrechte (Autoren: Robert Kempe und Tom Klees) (ARD)

    2019: Hakeem al-Araibi - gefoltert im Nationaltrikot (Autoren: Robert Kempe und Jochen Leufgens) (ARD)

    2018: Putins Meisterwerk - eine WM um Macht und Millionen (Autoren: Robert Kempe, Philipp Sohmer, Olga Sviridenko) (ARD)

    2017: Putins Generalprobe - Russland, die FIFA und der Confed Cup (Autoren: Robert Kempe, Philipp Sohmer, Olga Sviridenko) (ARD)

    2017: Der einzige Gewinner - das ungezügelte Geschäft des IOC mit Olympia (Autoren: Robert Kempe, Jochen Leufgens) (WDR)

  2. Advertise Here
  3. #2
    Strict but fair Andrushenka's Avatar
    Join Date
    28-12-2005
    Location
    Heart of Europe
    Posts
    54,665
    Uploads
    120
    Likes
    2,675

    Russland hebt Sperre von ARD-Journalist bei EM auf

    Nach Kritik und Protesten kann der ARD-Journalist Robert Kempe nach Angaben des WDR nun doch auch aus Russland von der Fußball-Europameisterschaft berichten.

    Wie der Sender am Sonntag mitteilte, erhält Kempe eine komplette Akkreditierung für das Turnier, nachdem Russland diese zunächst abgelehnt hatte. Er erhalte auch Zugang zum russischen Spielort St. Petersburg. „Dieses Beispiel zeigt, wie wichtig es ist, Öffentlichkeit herzustellen. Wir müssen als Medien wachsam sein und nachdrücklich benennen, wenn unsere Journalistinnen und Journalisten nicht frei berichten können“, erklärte WDR-Chefredakteurin Ellen Ehni.

    Nach Angaben der Europäischen Fußball-Union (UEFA) hatte Kempes Akkreditierung bisher schon für die anderen zehn Spielorte der Europameisterschaft gegolten. Ehni hatte die Nichtzulassung für St. Petersburg als nicht akzeptablen Einschränkung der Pressefreiheit kritisiert und von Russland Aufklärung verlangt.

    Nicht das erste Machtspiel
    Vor drei Jahren war dem ARD-Dopingexperten Hajo Seppelt das Visum für die Einreise zur Fußball-WM nach Russland verwehrt worden. Diese Entscheidung wurde – auch auf internationalen Druck – von Russland wieder zurückgenommen. Nach massiven Warnungen deutscher Sicherheitsbehörden sagte Seppelt die Reise aber ab. Seppelt hatte wesentlich zur Aufklärung des systematischen Sportbetrugs in Russland beigetragen und war deshalb dort angefeindet worden.

    Auch Kempe hatte in den Vergangenheit in Dokumentationen die WM in Russland und das Wirken des Internationalen Olympischen Komitees kritisch beleuchtet. Er ist seit zehn Jahren für WDR und ARD tätig. «Robert Kempe ist ein exzellenter und unbescholtener Journalist», sagte die WDR-Chefredakteurin.

Advertise Here

Similar Threads

  1. VIDI schließt die Wintersport Saison 2020/2021 erfolgreich ab
    By Andrushenka in forum Aktuelle Nachrichten
    Replies: 0
    Last Post: 18-03-2021, 21:10:39
  2. Replies: 0
    Last Post: 04-01-2021, 12:35:48
  3. Die EURO 2016 im ORF: Bis zu 923.000 sahen England – Russland
    By Andrushenka in forum Neues aus Österreich
    Replies: 0
    Last Post: 13-06-2016, 13:22:30
  4. Replies: 0
    Last Post: 06-12-2010, 11:13:00

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •