Johann-Philipp Spiegelfeld besucht ab 20. Juli 2021 jeden Dienstag um 21.05 Uhr in ORF 2 in fnf Ausgaben der neuen Sendereihe Herrschaftszeiten! Johann-Philipps Schlossbesuche sterreichische Adelsfamilien auf ihren Stammsitzen und zeigt, wie heutzutage in den Schlssern und Burgen gelebt wird. Er nimmt die Zuseherinnen und Zuseher mit ins Innere der imposanten Anwesen zu verborgenen Schtzen, spannenden Familiengeschichten, hinter verschlossene Tren und zu historischen Kuriositten. Der 40-jhrige Berufspilot, Familienvater und Malteser-Rettungssanitter ist studierter Historiker, stammt selbst aus einem alten sterreichischen Adelsgeschlecht und steht erstmals als TV-Moderator vor der Kamera auf Spurensuche nach den unterhaltsamsten Schlossgeschichten im Lande. Das Publikum kann sich auf wunderschne Einblicke in einige der groartigsten sterreichischen Schlsser und Burgen freuen, natrlich inklusive Privatfhrung. Dazu die persnlichen Familiengeschichten der (ehemaligen) Adelsgeschlechter und viele Informationen, die der wissbegierige Besucher Johann-Philipp den Schlossbewohnerinnen und -bewohnern entlockt. In der ersten Folge ist Johann-Philipp Spiegelfeld auf Schloss Tratzberg in Tirol bei Familie Goess-Enzenberg zu Gast. Das Schloss liegt im Inntal zwischen Jenbach und Stans, wurde 1296 erstmals urkundlich erwhnt und hat 90 Zimmer auf 6.600 Quadratmetern.

ORF-2-Channelmanager Alexander Hofer: Bei Herrschaftszeiten! ffnen traditionsreiche sterreichische Familien die Tore zu ihren Anwesen und gewhren seltene Einblicke in ihre Familiengeschichte und ihr ganz persnliches Schlossleben. Johann-Philipp Spiegelfeld ist fr mich eine Idealbesetzung er fhrt auf Augenhhe mit den Protagonistinnen und Protagonisten und stets auch mit einem Augenzwinkern durch die Sendung.
ORF-Sendungsverantwortliche Ines Schwandner: Johann-Philipp Spiegelfeld ist eine echte Entdeckung. Bis dato hatte er ja als studierter Historiker, Pilot und Rettungssanitter null Berhrung mit dem Medium Fernsehen aber gleich bei unserem Casting hat sich abgezeichnet, dass er perfekt zum Sendungsformat passt. Und weiter: Die Sendung hat schon bei den Vorbereitungen und Dreharbeiten enormen Spa gemacht. Die Kombination aus diesen imposanten Anwesen und ihren Besitzerfamilien, die Johann-Philipp Spiegelfeld besucht, ist einzigartig.

Johann-Philipp Spiegelfeld ber seine neue Aufgabe: Die Sendung ,Herrschaftszeiten! soll einen Blick durchs Schlsselloch gewhren und ein Schmunzeln auf die Lippen zaubern. Die Zuschauerinnen und Zuschauer sollen interessante Dinge ber die Familien, ber die Burgen oder ber die Schlsser erfahren. Mit einem Augenzwinkern fhre ich Gesprche mit den Schloss- und Burgfamilien. Zwei Tage verbringe ich mit den Herrschaften auf ihrem Anwesen. In den meisten Fllen habe ich die Familie schon vorher gekannt. Bei diversen Gesprchen erfahre ich Privates, Interessantes oder Kurioses, ohne jedoch zu boulevardesk zu werden. Wenn mglich treten alle Generationen der Schlossleute vor die Kamera.

Herrschaftszeiten! Johann-Philipps Schlossbesuche die Ausgaben im berblick:
20. Juli: Schloss Tratzberg in Tirol / Familie Goess-Enzenberg
27. Juli: Burg Bernstein im Burgenland / Familie Almsy
3. August: Schloss Kornberg in der Steiermark / Familie Bardeau
10. August: Riegersburg in der Steiermark / Familie Liechtenstein 17. August: Schloss Greillenstein in Niedersterreich/Familie Kufstein & Schloss Grafenegg in Niedersterreich/Familie Metternich-Sndor

Herrschaftszeiten ist eine Produktion des ORF hergestellt von Interspot Film. Fr Buch und Regie zeichnet Martin S. Pusch verantwortlich.