xBirgit Schrowange gestaltet ab dem 7. März 2022 den Montagabend in SAT.1 gleich mit zwei Programmen neu: mit ihrer neuen Reihe „Birgits starke Frauen“ und zum Auftakt mit der Doku „Ich, Birgit Schrowange!“. Das teilte der Privatsender heute mit.

Die Moderatorin mit inzwischen 40 Jahren Fernseherfahrung: „Früher wäre es undenkbar gewesen, dass eine 63-jährige grauhaarige Frau eine Sendung im Fernsehen präsentiert. Ich bin froh, dass sich das geändert hat!“

In „Birgits starke Frauen“ (20:15 Uhr) trifft Birgit Schrowange unbekannte wie auch bekannte Frauen und erzählt mit ihnen ihre besonderen Geschichten. Zum Beispiel Kerstin (48, aus Berlin), die ihre zwei Vollzeitjobs mit Leidenschaft ausübt: Hebamme für bereits über 4.000 Familien und siebenfache Mutter. Die sich jetzt aber die Frage stellt: „Wo bleibe ich eigentlich selbst?“ Oder Sängerin Mandy Capristo (31), die nach 14 Jahren im Rampenlicht ausgebrannt war - und wieder zu sich selbst fand.

In der Doku „Ich, Birgit Schrowange!“ (22:15 Uhr) erzählt Birgit Schrowange, wie sie selbst - trotz vieler Widerstände und Widersacher - zu einer starken Frau geworden ist, und gibt exklusive Einblicke in ihren Alltag und ihr bewegtes Leben.