Angesichts der aktuellen Lage in der Ukraine hat der WDR sein Programm im Hörfunk und Fernsehen geändert. Der Westdeutsche Rundfunk habe sich dafür entschieden, sämtliche geplanten Karnevalssendungen im WDR Fernsehen in den kommenden Tagen entfallen zu lassen, teilte der WDR am Donnerstagabend mit.

Um 14 Uhr stellte der WDR am Karnevaldonnerstag seine Liveübertragungen um 14 Uhr im TV ein. Auch die für 22.15 Uhr geplante Ausstrahlung der „Stunksitzung“ wurde im Angesicht der Ukraine-Krise abgeblasen.

Wie der WDR mitteilt, sollen alle geplanten Karnevalssendungen im WDR Fernsehen in den kommenden Tagen entfallen. Geplant war unter anderem die Liveübertragung des Kölner Rosenmontagszuges, dies unter anderem auch erstmals live in Gebärdensprache.

Über weitere aktuelle Programmänderungen in den nächsten Tagen werde der ARD-Sender fortlaufend informieren, hieß es abschließend.