Die ARD startet mit einem Spitzenspiel in die kommende Drittligasaison. Am Samstag, 23. Juli 2022 überträgt Das Erste ab 13:45 Uhr (Anstoß: 14:00 Uhr) die Begegnung Dynamo Dresden - 1860 München live. Eik Galley kommentiert das Spiel. Die Moderation aus dem Rudolf-Harbig-Stadion übernimmt Esther Sedlaczek, Experte an ihrer Seite ist Thomas Broich.

Die Live-Übertragung vom Start der 3. Liga ist der Einstieg in einen ereignisreichen ARD-Sportsamstag. Nach dem Spiel in Dresden geht es direkt zur vorletzten Etappe der Tour de France. Ab ca. 16:00 Uhr überträgt Das Erste live das 40km Einzelzeitfahren von LaCapelle Marival nach Rocamadour - mit der endgültigen Entscheidung über den Tour-Sieg. Im Anschluss berichtet Das Erste um ca. 18:00 Uhr vom Saisonstart der 2. Bundesliga mit den Begegnungen 1. FC Heidenheim - Eintracht Braunschweig, 1. FC Nürnberg - SpVgg Greuther Fürth und Holstein Kiel - 1. FC Kaiserslautern. Außerdem zeigt die Sportschau die Zusammenfassungen weiterer Samstag-Spiele der 3. Liga.

Ab 19:00 Uhr sendet Das Erste anschließend in Hinführung auf die European Championships (11. bis 21. August in München), den Film "Meine Spiele - Olympia 72 in München" (BR). In der Dokumentation blickt der Autor Christoph Nahr auf die Münchner Spiele zurück und trifft Menschen, die damals in unterschiedlichen Rollen dabei waren: als Athlet, Hostess, Polizist, Designerin, Fan. Sie alle erinnern sich an Olympia 1972 als ein Fest des Friedens, der Freude, aber auch der Naivität, das durch den Terroranschlag zerstört wurde.