Überraschender Wechsel an der Spitze von RTL Deutschland: Geschäftsführer Stephan Schäfer verlässt das Unternehmen. Seine Nachfolge übernimmt Thomas Rabe, CEO von Bertelsmann. Die Veränderung an der Spitze erfolge “im besten Einvernehmen”, heißt es in einer Pressemitteilung von RTL. Schäfer bleibe RTL als Berater verbunden. Die Leitung der Geschäfte von RTL Deutschland übernehmen künftig Matthias Dang (Co-CEO), Alexander Glatz (CFO) und Oliver Radtke als Verantwortlicher für die Gesamtkoordination der Zusammenführung von RTL Deutschland und Gruner + Jahr (G+J) sowie Andreas Fischer. Fischer, Executive Vice President (EVP) Business Development der RTL Group, zieht als Chief Operating Officer (COO) neu in das Gremium ein.
Der neue Vorsitzende der Geschäftsführung Rabe sieht “spannende Aufgaben und große Herausforderungen vor uns liegen, die wir gemeinsam angehen werden. Ich danke Stephan Schäfer für seinen Einsatz für Gruner + Jahr und RTL Deutschland. Er hat beiden Unternehmen zahlreiche Impulse gegeben. Dazu zählen insbesondere die Zusammenführung von RTL Deutschland und Gruner + Jahr, die Neupositionierung der Marke RTL und die Weiterentwicklung des RTL-Programms. Ich freue mich, dass er uns weiter beratend zur Seite stehen wird.“
Thomas Rab ist seit 2012 Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann und seit 2019 in Personalunion CEO der RTL Group. Er will nun auch als RTL-Deutschland-Chef “das Führungsteam weiter stärken, den Streaming- dienst RTL+ weiter ausbauen und die Zusammenführung von RTL Deutschland und G+J vollenden.“

Reply With Quote